Biofeedback - die Selbstwirksamkeit im Fokus


"Biofeedback ist ein Verfahren zur Ermöglichung der Wahrnehmung und gezielten Beeinflussung physiologischer Funktionen". 

Kröner-Herwig & Sachse, 1988, S. 10

"Psychische und physiologische Systeme sind nicht voneinander getrennt, sondern es wechselt nur der Fokus der Betrachtung."

Schandry, 1989


In meiner Praxis verwende ich ein Biofeedback-Gerät der Marke Insight Instruments (BioLife). 

Entspannung ist in vielen Lebenslagen günstig. Entspannen wir uns alle ein bisschen mehr, so wird das Leben leichter. 

Im Programm habe ich 

  • die allgemeine Stressreduktion = Entspannungstraining, 
  • die Behandlung von Spannungskopfschmerzen,
  • Entspannung der Nackenmuskulatur,
  • Schlafstörungen
  • den Umgang mit der Atmung (Atmung aus der Tiefe erlernen)
  • "Burnout" und Stressbeschwerden,
  • somatoforme Störungen,
  • die Achtsamkeit auf die Selbstwirksamkeit - Verbesserung der Körperwahrnehmung

Das Erstgespräch fällt unter den bei mir üblichen Stundensatz (siehe Preise). Ich nehme mir für meine KlientInnen viel Zeit!